FW aktuell  - Stadt Witten

Freiwillige Feuerwehr: Jetzt mitmachen!

Werksführung bei Ford in Köln

Am 2. November 2016 besuchten 20 Kameraden der Ehrenabteilung der Feuerwehr Witten die Ford werke. Hier wurden die Kameraden von einer Erfahrenen Mitarbeiterin, Frau  Kahl, herzlich empfangen. Zunächst wurde in einem Film, bei Kaffee und Tee, ein Überblick von Ford gezeigt. Dann erlebten wir eine spannende und informative Führung durch das moderne Werk in Köln, das sich in 3 verschiedene Produktionshallen unterteilt.                                                                   

In der ersten Halle waren die Stanzwerkzeuge, wo die Blecharbeiten durchgeführt wurden.

In der zweiten Halle wurden die vorgefertigten Blechteile zu einem Fahrzeuggerippe zusammengeführt.                                                                                                                          

In der dritten Halle wurden dann die Bauteile zu einem kompl. Auto zusammen gebaut.
In den ersten beiden Hallen fast zu 100 % Roboter.

In der letzten Halle arbeiten Mensch und Maschine zusammen um das kompl. Auto fertig zu stellen.

Jetzt einige Daten.

In Köln arbeiten ca. 14.000 Menschen.

Gefertigt wird hier der Ford-Fiesta zurzeit 1.700 Fahrzeuge pro Tag, die alle bestellt sind. Max. können 1.866 Fahrzeuge gefertigt werden.

Die Kameraden waren begeistert vom Werk in Köln und fuhren nach 2,5 Stunden mit den vielen Informationen wieder nach Hause bzw. machten noch einen kleinen Stadtbummel in der Altstadt von Köln.

Links